Testspielserie

1. Frauen 01.09.2024

Es läuft noch nicht ganz rund

So langsam geht’s Richtung neue Saison.

Wir hatten 17 Wochen Auszeit wegen EM und Olympia. Echt lang.

Mit Testspielen haben wir versucht uns wieder in den Spielrythmus zu bringen und um neue Spielerinnen zu integrieren und aufzubauen.

Mona verlässt zudem unser Team und es gilt ihre Position weiterhin stabil zu besetzen.

6:1 vs STV Artlenburg

Spiel 4 x 20 Minuten um das Team bewusst unterschiedlich aufzustellen und jeweils 20 Minuten spielen zu lassen.

Den Spielrythmus, den Aktionsradius der Mitspielerinnen, die eigene Aktion gegen Ball und Gegnerinnen zu finden und zu koordinieren kam langsam über den Verlauf des Spiels. In der zweiten Hälfte der Spielzeit hatten wir dann die Gegnerinnen soweit im Griff, dass das Ergebnis eindeutig wurde. Die „Neuen“ konnten erstmals erfahren, was bis zu 80 Minuten auf dem Feld bedeuten.

3:1 vs Lauenburg

Spiel 3 x 25 Minuten.
In den ersten beiden Dritteln lag der Focus auf der Integration der „Neuen“.
2 unserer erfahrenen Spielerinnen hatten wir als Rückgrat im Spiel.

Das Spiel lief hin und her. Wir hatten schon gute Gelegenheiten zum Torabschluss. Mit mehr Ruhe und Coolness am Ball wäre der eine oder andere Treffer möglich gewesen.

Unser Abwehrverhalten gab unseren Gegnerinnen noch viel Raum. Sie kamen oft vor unser Tor. Eine ihrer Chancen konnten sie verwerten.

Das letzte Drittel ging an unsere erfahrenen Spielerinnen. Spiel auf ein Tor. Jedoch versuchten sie es zuerst mit der „Brechstange“ - ohne Erfolg. Erst als sie ihre spielerischen Mittel einsetzen gelangen die Tore.

7:8 vs Freizeit Lüneburg

Spiel 3 x 20 Minuten.

Noch ein Aufbauspiel. Unsere erfahrenen Spielerinnen sollten als „Bankdrücker“ eingesetzt werden.

Besonderheit: Spiel ohne Abseits zugelassen, was wir sonst nicht spielen. Eine ungewohnte Situation + unsere „Neuen“ zu integrieren.

Das „ohne Abseits“ passt nicht in unsere Spielstruktur. Ergo stellten die Gegnerinnen öfters ihre Stürmerin hinter unsere letzte Abwehrreihe mit entsprechendem Ergebnis, da wir diese Spielerin nicht markierten.

Unser Zusammenspiel und Druck auf die Gegnerinnen kamen so nicht zur Geltung. Zudem traten die Freizeitkickerinnen mit einer anderen Spielstärke auf als angegeben.

Als Ergebnis sahen wir ein eher zerfahrenes Spiel unsererseits.

Wir lernen: Testspiele zukünftig nur nach den Regeln durchführen, die wir aus Pflichtspielen kennen. Sonst hat es keinen Mehrwert.

Gegen Ende sorgten unser „Bankdrücker“ unter diesen Umständen für einen noch akzeptablen Endstand.